Eric Stumm zum Beigeordneten gewählt – Bücherschrank-Initiative kaltgestellt

Mit der Wahl von Eric Stumm zum 3. Beigeordneten von Dieblich, ist jetzt jede Fraktion im Gemeinderat in der Verwaltung vertreten. Die FWG Fraktion freut sich, dass Eric Stumm mit einer breiten Mehrheit gewählt wurde. Er wird zukünftig die Arbeit der bestehenden Verwaltung tatkräftig unterstützen.

Der Antrag der FWG Ratsfraktion auf Anschaffung eines öffentlich zugänglichen Bücherschranks wurde kontrovers diskutiert. Braucht Dieblich einen öffentlichen, kinderfreundlichen und generationsübergreifenden Bücherschrank oder ist die Bibliothek der Grundschule ausreichend, die Lesekultur zu fördern? Ist die Ortsgemeinde verantwortlich dem Trend der öffentlichen Bücherschränke Rechnung zu tragen oder sollte dies die Aufgabe einer Bürgerinitiative sein? Inwieweit ist es sinnvoll den Bücherschrank vor der Fertigstellung des Marzyplatzes anzuschaffen? Wie lässt sich ein verantwortungsbewusster Pate für das Projekt finden?

Diese unterschiedlichsten Fragen führten schlussendlich zu der zeitlich unbestimmten Vertagung des Antrages. Eine positive Abstimmung hätte dazu geführt, dass ein Bücherschrank mit einer Kapazität von 200 Büchern gekauft worden wäre. Aus Sicht der FWG Ratsfraktion wäre der Ortskern durch das neue Angebot bereichert worden.

Wann und wie die Umgestaltung des Marzyplatzes erfolgen wird, ist maßgeblich für die Wiederaufnahme des abgelehnten Antrags der FWG Ratsfraktion.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux